ich-bin.fit

Matcha Tee – Der gesunde Grüntee zum Abnehmen

Matcha Tee Schale

Was ist Matcha Tee?

Matcha Tee ist der Urvater aller Tees. Das erstmals von den Chinesen eingesetzte Zermahlen der Teeblätter gilt als der Ursprung der Teezubereitung. Matcha Tee wird bis heute so hergestellt. Diese Herstellung sichert den Erhalt der vielen gesunden Nährstoffe. Denn Matcha zählt zu einem der gesündesten Tees überhaupt.

Ist Matcha Tee gesund?

Die Frage sollte wohl eher heißen „wie gesund ist Matcha Tee?“. Denn dass der Grüntee gesund ist steht außer Frage. Das liegt an der hohen Konzentration gesunder Inhaltsstoffe. Matcha Tee macht auf natürliche Weise wach, steigert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel.

Matcha Tee Inhaltsstoffe

Matcha Tee Zubereitung

1/2 TL Matcha in eine Schale geben, einen Schuss kaltes Wasser dazu tröpfeln (ca. 10 ml) und das Ganze mit einem Matcha- oder Schneebesen verrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind und sich eine dünne Schaumschicht gebildet hat.

Anschließend 70 ml heißes Wasser (80°) dazu geben und nochmal 30 – 60 Sekunden ordentlich verrühren, bis die Oberfläche schön schaumig ist und keine großen Bläschen mehr zu sehen sind.

Trinken und genießen.

Matcha Tee Wirkung

Matcha ist nicht nur ein besonders edler Tee, er besitzt auch viele Faktoren, die unsere Gesundheit positiv beeinflussen können. In dieser Hinsicht ist er dem herkömmlichen Tee weit überlegen. Denn Matcha ist der einzige Tee bei dem die gesamte Pflanze konsumiert wird. Dadurch ist die Konzentration an gesunden und wertvollen Inhaltsstoffen deutlich höher. Matcha Tee hat folgende Wirkung auf den Körper:

Mit Matcha Tee abnehmen

Immer mehr Menschen fragen sich, wie bzw. ob man mit Matcha Tee abnehmen kann. Nun ja, wer sich ausschließlich von Matcha Tee ernährt, nimmt sicherlich ab – das ist aber wohl nicht Sinn der Sache und außerdem ziemlich ungesund 🙂 .

Matcha Tee kann während einer gesunden Nahrungsumstellung bzw. einer Diät aber tatsächlich das Abnehmen positiv beeinflussen. Das liegt an den tollen Inhaltsstoffen. So regt Matcha den Stoffwechsel dahingehend an, dass weniger Fett aus der Nahrung aufgenommen wird.  Die in Grüntee (zu denen auch Matcha zählt) enthaltenen Bitterstoffe beeinflussen unser Geschmackszentrum. So hat man nach und nach mehr Lust auf Bitteres statt auf Süßes und gewöhnt sich den Heißhunger auf ein Stück Schokolade ab.

Wir können also getrost sagen: Mit Matcha Tee abnehmen? Ja, das funktioniert tatsächlich!

Die mobile Version verlassen