ich-bin.fit

Wie viele Vitamine täglich?

Frau mit Orangensaft

Unser Körper braucht bestimmte Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien, um voll funktionsfähig zu sein. Nur die wenigsten kann er selbst herstellen. Die restlichen, die sog. essentiellen Nährstoffe müssen also täglich über die Nahrung aufgenommen werden. Dies im ausreichenden Maße zu schaffen, fällt in der heutigen Zeit nicht immer leicht. Gründe sind u.a.:

Was braucht unser Körper täglich?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich fünf Portionen Obst/Gemüse, um dem Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralien zu betanken. Das schaffen nur die wenigsten. Müdigkeit und Unkonzentriertheit können die Folge sein. Auch das Immunsystem leidet bei einem Mangel – man wird krankheitsanfälliger. Eine optimale Ernährung ist also Grundvoraussetzung für ein gesundes Abwehrsystem unseres Körpers. Wer gezielt einzelne Vitamine aufbauen möchte, sollte einen Blick in unsere Liste der vitaminreichsten Nahrungsmittel werfen.

Tagesbedarf mit Nahrungsergänzung auffüllen

Vielen Menschen fehlt das Wissen oder auch einfach die Zeit, sich damit zu befassen, was ihr Körper täglich braucht. In diesen Fällen wird oft zu Nahrungsergänzung gegriffen. Dies kann sinnvoll sein, jedoch sollte man hier sehr gut aufpassen.  Wir haben hier einige wichtige Infos zu gesunder Nahrungsergänzung zusammengefasst.

Die mobile Version verlassen