schlafender Hund

Wieso bin ich montags immer so müde?

Diese Frage stellen sich regelmäßig viele von uns. Denn Fakt ist: keine Nacht macht uns so zu schaffen wie die vom Sonntag auf Montag. Aber woran liegt das? Wieso sind wir gerade montags so ausgesprochen müde?

Grund 1: Zu langes Ausschlafen am Sonntag

Wer kennt es nicht? Nach einer langen Samstagnacht kommt endlich die schönste Zeit der Woche: Sonntagmorgen! Ausschlafen solange man möchte. Ab und an wecken uns mal ein paar Kirchenglocken – aber in der Regel schlafen wir sonntags am längsten. Unsere Energie ist also gegen Mittag noch unverbraucht. Das ist ja erst mal nicht schlecht. Nun kommt aber dazu, dass wir den ganzen Sonntag über meist nicht viel unternehmen – wir fordern unseren Körper kaum. Außerdem gehen wir im Schnitt Sonntag früher ins Bett, um genug Schlaf für den gefürchteten Montag zu sammeln. Stellt man sich unseren Körper wie einen Akku vor, wird dieser also beinahe unverbraucht bereits wieder an die Ladestation angeschlossen. Wir sind noch fast voll geladen – deshalb fällt es uns u.a. so schwer zu entspannen und gleich einzuschlafen.

Grund 2: Gedankliche Vorbereitung auf Montag

Sonntagabend fällt es uns am schwersten abzuschalten. Zu sehr beschäftig uns die Frage, was die kommende Woche wohl bringen wird. Vor allem berufliche Themen halten uns gerne wach. So gehen viele im Kopf bereits den ersten Arbeitstag der Woche durch – bewusst oder sogar unbewusst – und können deshalb nicht richtig einschlafen.

Was hilft gegen Probleme beim Einschlafen?

mann schläft im Feld

Bewegung! Egal ob spazieren gehen, Ausdauertraining oder ein kurzer Kick mit Freunden. Ausreichend Bewegung ist das A und O für einen gesunden Schlaf. Allgemeine Anspannung und ein zu kleiner Energieverbrauch sind die häufigsten Ursachen für schlechten Schlaf. Und beides kann mit Bewegung eingedämmt werden. Der Kopf wird frei und überschüssige Energie wird verbraucht. Für einen ruhigen und gesunden Schlaf also einfach mal eine Runde durch den Wald laufen.

Diesen Beitrag bewerten

Diesen Beitrag Bewerten

Kommentar verfassen

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Jederzeit kündbar.

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse