Wie lebe ich gesünder

Wie lebe ich gesünder?

Immer mehr Menschen stellen sich folgende Frage: „Wie lebe ich gesünder?“ Es gibt mehrere Hauptpfeiler, die gemeinsam unsere Gesundheit „tragen“. Diese unterschiedlichen Bereiche sind eng miteinander verknüpft. Fängt einer dieser Pfeiler an zu bröckeln, beeinflusst das unmittelbar die anderen. Man kann sich das wie eine Brücke vorstellen: Wird einer der tragenden Stützen schwach, wird die Last auf die anderen Stützen verteilt.

Drei große Säulen der Gesundheit sind:

Körperliche Gesundheit

Meist reduzieren wir unsere Gesundheit ausschließlich auf die körperliche Verfassung. Haben wir keine Verletzungen bzw. Erkrankungen, bezeichnen wir uns als gesund. Unsere physische Fitness ist aber nur ein Teil des gesunden Gesamtpakets. Diese zu pflegen ist dennoch enorm wichtig. Ernährung und Bewegung spielen hier eine sehr große Rolle. Ernähren wir uns schlecht oder bewegen uns zu selten, hat dies sehr negative Auswirkungen auf unseren körperlichen Zustand. Unserem Uhrwerk fehlen wichtige Zahnrädchen wie Vitamine und Mineralien, die für einen gesunden Stoffwechsel nötig sind. Die Folge: Wir nehmen zu, bewegen uns weniger, achten nicht mehr auf die Ernährung und gelangen so in einen Teufelskreis.

Geistige Gesundheit

Auch unser Kopf spielt eine große Rolle beim Thema Gesundheit. Das wissen wir spätestens seit Bekanntwerden des sog. „Burn-Out-Syndroms“ oder der Depressionen, welche oft durch sehr viel Stress ausgelöst werden. Gerade ein zu hoher Stressfaktor kann unsere geistige Verfassung sehr negativ beeinflussen. Wir werden unsicher, fühlen uns schlecht und achten nicht mehr auf unsere Ernährung. Der o.g. Teufelskreis entsteht.

Soziale Gesundheit

Ein gesundes Familienverhältnis, tolle Freunde, ein Job, der Spaß macht und gesunde Finanzen … Ja, das klingt nach einer schönen Vorstellung. Leider haben die wenigsten von uns so ein Bilderbuch-Leben. Diese Faktoren zählen aber ebenfalls zu unserem allgemeinen Wohlbefinden. Sollte nur einer dieser Punkte nicht auf unser Leben zutreffen, kann das ebenso negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Zuerst auf die geistige, da wir unzufrieden oder gestresst sind – und früher oder später auch auf die körperliche Gesundheit. Fast jeder hat schon die Erfahrung gemacht, krankheitsanfälliger zu sein, wenn man besonders unter Stress steht bzw. unzufrieden mit sich oder seinem Leben ist.

schlanke frau fühlt sich frei

Fazit: Wie lebe ich gesund?

Wie du siehst, spielen sehr viele Faktoren eine Rolle in unserem allgemeinen Gesundheitsbild. Viele Kleinigkeiten können Kettenreaktionen hervorrufen, die die verschiedenen Säulen zum Bröckeln bringen. Doch das müssen wir nicht hinnehmen! Denn eines haben all diese Säulen und ihre unzähligen kleinen Bausteine gemeinsam: Wir können sie positiv beeinflussen. Wie genau, das erfährst du auf unserer Website! Einer der wichtigsten Punkte ist z.B. eine ausgewogene Ernährung.

Diesen Beitrag bewerten

Diesen Beitrag Bewerten

Kommentar verfassen

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Jederzeit kündbar.

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse