Müde im Büro

Müde im Büro – Das Hilft gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz

Ich bin immer so müde im Büro – was hilft? Das fragen sich heutzutage immer mehr Arbeitnehmer.  Von offensichtlichen Gründen wie Schlafmangel einmal abgesehen, liegt der Grund hierfür meist in der Ernährung. Viele Menschen sind durch ihre Arbeit auf Kantinenessen oder Fastfood-Ketten in der Nähe angewiesen. Das ist in den meisten Fällen alles andere als gesund (natürlich gibt es auch Ausnahmen, diese sind allerdings eher selten). Der Körper bekommt dadurch längst nicht die Nährstoffe, die er täglich braucht. Und das hat einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel. Dazu kommt die fehlende Bewegung in den meisten Jobs. Die Folgen: Wir werden schlapp, können uns nicht richtig konzentrieren, die Leistung fehlt. Kurzum: Wir sind müde im Büro. Doch was hilft gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz?

Spazieren hilft gegen Müdigkeit im Büro

Die meisten von uns verbringen ihre Arbeitstag sitzend vor dem PC. In dieser Zeit kommt unser Kreislauf quasi gar nicht richtig in Schwung. Steht deshalb einfach ab und zu mal auf, lauft durch das Büro – oder noch besser: Macht einen kleinen Spaziergang. Bewegung plus Frischluft verschafft euch neue Energie. Gerade gegen die Mittagszeit, wenn die ersten Gähner einsetzen, kann das der Müdigkeit im Büro super entgegenwirken. Probiert es aus!

Müde im Büro – Selbst kochen hilft

Eine Möglichkeit, der Müdigkeit im Büro Einhalt zu gebieten, ist selbst zu kochen. So kann man beispielsweise am Vorabend eine gesunde und vitaminreiche Mahlzeit zubereiten und diese am nächsten Tag mit ins Büro nehmen (dort ggf. aufwärmen). Viele Arbeitgeber haben die Not der Lage erkannt und stellen ihren Angestellten aus diesem Grund bereits eine Küche zur Verfügung. So kann direkt im Büro frisch gekocht werden. Das hält fit und ist sehr wirksam gegen Müdigkeit im Büro.

Nahrungsergänzung als Powerschub

Wer gar keine Möglichkeit bzw. Zeit hat, sich sein Essen selbst zuzubereiten, sollte sich mit dem Thema Nahrungsergänzung auseinandersetzen. Ein qualitativ hochwertiger Eiweißshake zum Beispiel liefert nicht nur wichtige Nährstoffe, sondern gilt auch als effektiver Power-Drink. Dadurch kann auch Nahrungsergänzung ein super Mittel gegen Müdigkeit im Büro sein. In unserem Artikel über Nahrungsergänzung geben wir wichtige Tipps, worauf vor dem Kauf geachtet werden sollte. Natürlich beraten wir dich auch gerne persönlich. Schicke uns hierfür einfach eine Nachricht.

Nüsse helfen gegen Müdigkeit im Büro

Gerne wird während der Arbeitszeit mal etwas Süßes geknabbert. Doch statt zu ungesunden Zuckerbomben, greife das nächste Mal einfach zu Nüssen. Denn was die wenigsten wissen: Nüsse sind das ideale Gehirnfutter. Nicht umsonst heißt es „Studentenfutter“. Genaueres über die Wirkung und Inhaltsstoffe von Nüssen erfährst du in unserem Artikel über Nüsse.

Was macht ihr, um euch im Büro fit zu halten? Schreibt in die Kommentare!

Diesen Beitrag bewerten

Diesen Beitrag Bewerten

Kommentar verfassen

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Jederzeit kündbar.

Nichts mehr verpassen!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte die neusten Thermomix-Rezepte sowie alle Tipps zum Thema Gesundheit ab sofort per E-Mail.
E-Mail-Adresse