ich-bin.fit

Low-carb Blumenkohl-Gratin – Thermomix-Rezept

Blumenkohl-Gratin Thermomix-Rezept
[vc_row show_bump=“true“][vc_column][vc_column_text]

Wir haben für euch ein leckeres low-carb Blumenkohl-Gratin mit dem Thermomix zubereitet. Mit fettarmen Light-Käse, damit das Thermomix Blumenkohl-Gratin auch während einer Diät gegessen werden kann. Das Blumenkohl-Gratin aus dem Thermomix eignet sich super als Hauptgericht zum Mittag- oder Abendessen. Dieses Rezept könnt ihr leicht und schnell mit dem TM5 (oder TM31) nachmachen.


  • Zubereitungszeit:
    50 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad:
    Einfach
  • Portionen:
    5-6 Personen
  • Kalorien / 100 g:
    106 kcal
  • Kohlenhydrate / 100 g:
    2 g
  • Fett / 100 g:
    7 g

    Zutaten Blumenkohl-Gratin im Thermomix

    1 kg Blumenkohl
    300 g Reibekäse (light)
    500 g Wasser
    50 g Butter
    500 g Milch
    1 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    1/2 TL Muskat
    1 TL Knoblauchpulver

    Unsere Zubehör-Empfehlung für den Thermomix

    Wer, wie wir, nicht viel Platz in der Küche hat, muss den Thermomix oft mal verschieben bzw. umstellen. Da die Waage im Thermomix sehr empfindlich ist, kann diese dadurch schnell kaputt gehen. Aber wir haben jetzt DIE Lösung gefunden: Den ThermoSlider von Wundermix. Mit diesem innovativen Verschiebbrett könnt ihr den Thermomix ohne Probleme hin und her bewegen Ihr seht den ThermoSlider auch schon im Video unten. Dazu empfehlen wir euch folgende Bürstem zum einfachen Säubern des Thermomix:

    Videozubereitung Blumenkohl-Gratin im Thermomix

    Zubereitung Blumenkohl-Gratin im Thermomix

    1. Wasser in den Thermomix geben und den Deckel ohne Messbecher aufsetzen. Varoma-Behälter auf den Deckel setzen den Blumenkohl dort hinein schütten. Das Ganze nun 25 Minuten auf Varoma und Stufe 1 schalten.
    2. Das Wasser wegschütten und anschließend Milch, Butter, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat in den Thermomix geben. 8 Minuten mit 90° auf Stufe 2 schalten.
    3. 100 g Käse dazu geben und das Ganze nochmal 6 Sekunden auf Stufe 6 schalten.
    4. Backofen auf 200° vorheizen. Blumenkohl in eine Auflaufform geben, Soße darüber gießen und den restlichen Käse darüber verstreuen. Die Auflaufform nun für 10 Minuten auf 200° in den Ofen geben.
    5. Servieren und genießen.

    Diesen Beitrag bewerten

    Click to rate this post!
    [Total: 13 Average: 3.4]

    Weitere leckere und gesunde Rezepte findest du unter Thermomix-Rezepte. Habt ihr Fragen oder Anregungen zu diesem Thermomix-Rezept? Dann schreibt uns einfach ganz unten in die Kommentare.


    Unsere Thermomix low-carb Buchempfehlungen

    Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

    [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
    Die mobile Version verlassen